Workcamp in der Erdbebenregion in der Türkei

Jugend-Workcamp im Erdbebengebiet in der Türkei

Nicht nur tatenlos zusehen, sondern helfen und etwas verbessern: Das möchten gerade jetzt viele junge Leute. Deshalb laden das Deutsch-Türkisches Jugendwerk und der Jugendtreff Kosmos Jugendliche zu einem Workcamp über Ostern in die Türkei ein.

Wir werden in die türkische Erdbebenregion fliegen, um den Betroffenen direkt vor Ort zu helfen und die Wiederaufbauarbeiten tatkräftig zu unterstützen. Unsere Arbeit wird in Abstimmung mit der örtlichen Gemeinde ausgeführt. Wir wollen gemeinsam mit einer örtlichen Initiative ein Containerdorf speziell für Mädchen und junge Frauen errichten. Diese haben durch die weiträumige Zerstörung und das Auseinanderreißen der Familien jeden Schutz verloren und sind möglichen sexuellen Übergriffen schutzlos ausgesetzt. Ihnen einen geschützten Raum zu bieten ist eine dringende Notwendigkeit.

Ihr könnt es Euch denken, Hotels und Restaurants erwarten uns dort nicht: Wir werden in Zelten leben und uns gemeinsam selbst versorgen.

Schließe dich uns an, wenn Du in einer von Kriegen, Konflikten, Katastrophen gezeichneter Welt helfen möchtest, etwas Gutes zu tun.

Schreib uns eine E-Mail an info@dtjw.de, oder fülle das Anmeldeformular/den Bewerbungsbogen (siehe unten) aus, wenn Du dir etwas zutraust und tatkräftige Hilfe leisten möchtest. Schreib uns auch, wie du dich einbringen willst. Wir kontaktieren dich dann und treffen uns vor dem Einsatz für ein Wochenende, vom 24. bis 26. März in Frankfurt, um uns intensiv auf das Workcamp vorzubereiten.

Um die Organisation und Durchführung des Camps zu finanzieren, erheben wir einen Selbstkostenbeitrag von 300 Euro. Weitere Spenden sind natürlich sehr willkommen. Mehreinahmen werden wir direkt vor Ort und für alle nachvollziehbar verwenden mit dem Ziel, vor allem Kindern und Jugendlichen vor Ort zu helfen.

Hier kannst Du nicht nur helfen, sondern vielleicht auch ganz neue Seiten an Dir selbst entdecken. Wenn du mitmachst, wirst du möglicherweise als ein völlig anderer Mensch nach Deutschland zurückkommen. Bei früheren Einsätzen haben die Teilnehmer oft grundlegend einprägende neue Erfahrungen gemacht.

Alle weiteren Infos und Details findet Ihr in folgenden PDF-Dokumenten.